Vor fast acht Jahren, ich hatte gerade auf Anraten eines befreundeten KFZ-Meisters meinen ersten Renault Trafic Bus gekauft, ärgerte ich mich, dass es für dieses Modell, im Gegensatz zu Bulli, Ducato und Konsorten, kaum Camping-Zubehör und -Ausbaumaterialien gab. So kam mir die Idee, mich per Facebook mit Gleichgesinnten zu vernetzen und ich gründete im Dezember 2015 die Gruppe „Campen im TVP“. TVP steht hier für Renault Trafic, Opel Vivaro und Nissan Primastar. Später kam dann noch ein zweites T für den Talento hinzu. Trotz des Gruppennamens „Campen im TVPT“, der wohlgemerkt wenig sexy war, entwickelte sich die Mitgliederzahl stetig und nach einiger Zeit relaunchten wir die Gruppe unter dem viel griffigeren Namen „BuckelCamper“. Dazu kam auch noch ein sehr prägnantes Logo von unserem Mit-Administrator und Designer Daniel Dentler.

Aber warum, das fragen oft die Neumitglieder der Gruppe, nennen wir die Fahrzeuge eigentlich „Buckel“? Der Hintergrund ist schnell erklär: Das alte Model des Trafics bzw. Vivaros hatte im Dach über Fahrer und Beifahrer eine deutliche Delle. Diese Ausstülpung sollte den Insassen auf den vorderen Sitzen wohl etwas mehr Kopffreiheit geben. Warum dann das neuere Modell keinen Buckel mehr bekam und ob die Hersteller von geschrumpften Insassen ausgingen, ist mir nicht bekannt. Jedenfalls führte die Blechdelle im Dach zu dem Spitznamen „Buckel“, wie beim VW Bus eben der Bulli ein Synonym ist. Auch die neuen Fahrzeuge, längst ohne bucklige Dachlandschaft, werden immer noch so genannt. Zumindest in Insiderkreisen, wie den fast 4.000 Mitgliedern der Buckelgruppe.

Und weil das Ganze nicht nur virtuell unter den Buckelfahrern vernetzen soll, führen wir zwei mal im Jahr auch ein „BuckelTreffen“ durch, bei dem Selbstausbauer der Buckel und alle, die es noch werden wollen, sich von der Qualität und der Kreativität der Buckelszene überzeugen könne. Nebenbei sind auch durch dieses Netzwerk viele Freundschaften entstanden. Einen „Buckel“ zu fahren, verbindet eben…